Gemeindeverband Kämpfelbach
Gemeindeverband Kämpfelbach
Gemeindeverband Kämpfelbach
Gemeindeverband Kämpfelbach
   impressum Impressum  Sitemap Sitemap  Suche Suche  Links Links  Links Gästebuch

 
Home
CDU Kämpfelbach
Vorstand
Fraktion
Veranstaltungen
Presse

Kontakt
So finden Sie:
Kämpfelbach
Bilfingen
Ersingen
Bahnverbindung
Links
  Gemeinde Kämpfelbach
  CDU-Enzkreis/Pforzh.
  CDU Nordbaden
  CDU Baden-Württemb.
  CDU Deutschlands
zurück

IKG-(interkommunales Gewerbegebiet)
und Einkaufsmarkt
-
Öffentliche Diskussionsrunde

Gut gefüllt war das Nebenzimmer des Clubhauses in Bilfingen von den Interessenten der beiden Themen Interkommunales Gewer-begebiet (IKG) und Einkaufsmarkt für Bilfingen. Die beiden Gemein-deratsmitglieder Siegfried Böhm und Gerhard Scholder führten die Anwesenden in die beiden Themen ein, in dem sie den aktuellen Stand im Gemeinderat mit seinen diesbezüglichen Vereinbarungen darlegten. Siegfried Böhm nahm im weiteren Verlauf der Diskussion die Funktion als Gesprächsleiter wahr.
IKG: (Interkommunales Gewerbegebiet)
Bezüglich IKG wies er darauf hin, dass die in Auftrag gegebenen Vertragsentwürfe von den entsprechenden Anwälten nicht wie vereinbart 14 Tage vor Sitzungsbeginn vorlagen und deshalb der Diskussions- und Entscheidungstermin in der Gemeinderatssitzung am 12.9.2011 um 2 Wochen verschoben worden sei. Unter den Diskussionsteilnehmern waren auch drei Mitglieder der Bürgerinitiative (Pforzheim-) Nord die mit einigen wichtigen Details zum geplanten IKG beitrugen.

Als Themen kamen zur Sprache, dass von den 10,5 ha der zur Ver-fügung gestellten Gesamtfläche auf Kämpfelbach ca. 2 ha entfallen was für mehrere Unternehmen des produzierenden Gewerbes kein ausreichendes Flächenpotential darstellt, aber darüber hinausgehen-de Flächen nicht zur Verfügung stehen.

Eine Ausweitung der Hochspannungsleitung von 110 kV auf 380 kV geplant sei. Unterhalb der 380 kV Hochspannungsleitungen könne nicht mehr unproblematisch gebaut werden.

Bedenken wurden geäußert, dass die Rodung des Waldbestandes dazu führen könne, dass das Wasser weder gefiltert noch gepuffert werden könne. Ein natürliches Wasserreservat ginge verloren. Ferner könnten die angesiedelten Gewerbe möglicherweise das Wasser verunreinigen. Die Fläche gilt als Einzugsgebiet für Kämpfelbacher Grundwasser.
Es gibt hier zwei Dolinen, „Enzenloch“ und „Eichplatz“. Wahr--scheinlich existieren aber auch noch weitere und sie könnten das Gebiet für die Nutzung unbrauchbar machen. Geologische Gutachten sind zur weiteren Erforschung notwendig, was zusätzlich Kosten ver-ursachen wird.
nach obennach obenSeite drucken
unser Kämpfelbach
Kirche und Bürgerhaus Ersingen
alte Kirche Bilfingen
Ansiche Ersingen von Norden
neue Kirche Bilfingen
Ersingen von Osten
Bilfingen Ortseigang von Westen
Abendstimmung mit Bilfinger alten Kirche
Bilfingen Helle Platte
Bilfingen Bildstock
Ersingen Winterstimmung
Bilfinger neue Kirche vo Südwesten aus
Ersingen von SW, li Baugebiet Ameisenberg
Bilfingen Abendstimmung von Norden
ilfingen von Osten
Ersingen, Hinterer Rahlberg
Ersingen Amtskeller
 
   Gemeindeverband Kämpfelbach