leer Gemeindeverband Kämpfelbach
Gemeindeverband Kämpfelbach leer

Hauptversammlung 2015
Do 11.06.2015 18:00 im Bürgersaal Ersingen

Vorsitzender Rüdiger Kreis begrüßte herzlich die die anwesenden Mitglieder.

Er stellte die ordnungsgemäße Einladung und Tagesordnung fest, wozu es keinen Widerspruch gab.

Als Ersatzprotokollant für den verhinderten Protokollführer Michael Schuster wurde Hubert Reiling aktiv.

Mitlieder

2. Tätigkeitsberichte

Berichte über die Aktivitäten der letzten beiden Jahren übernahmen je zur Hälfte der Zeit Siegfried Böhm und Rüdiger Kreis.

20.06.2013 Generalversammlung

27.08.2013 Kinderbetreuung im Rahmen des Ferienprogramms auf dem Sportplatz mit Thema „Spiele der anderen Art“

15.11.2013 Bericht des Fraktionsvorsitzenden Lothar Hein

im Jahr 2013 wurde Siegfried Böhm als Gewinner der Mitglieder- werbung prämiert mit einer Zusage der Geschäftsstelle, ein Grillfest der CDU-Kämpfelbach mit Grillgut zu sponsern.

21.01.2014 Stammtisch Bahnhofstube Ersingen.

17.02.2014 Nominierungsversammlung für Liste zur Gemeinderats wahl.

24.04.2014 Stammtisch Bahnhofstube Ersingen.

25.05.2014 bei der Gemeinderatswahl verliert die CDU-Kämpfelbach 1 Sitz. Sie hat nur noch 7 Sitze im GR.

12.06.2014 Rücktritt von Siegfried Böhm als 1. Vorsitzender aus Berufsgründen wie schon 1 Jahr vorher angekündigt. Seither ist Rüdiger Kreis als Stellvertreter eingesprungen.

05.09.2014 Thomas Strobl wandert im Rahmen seines Sommerpro- gramms mit uns durch heimische Fluren und besucht unser Heimatmuseum. Die CDU- Kämpfelbach hat sich gut repräsentiert.

29.09.2014 MdL Viktoria Schmid besucht zwei Kämpfelbacher Firmen, Firma Rückher und Firma Doleschel

16.03.2015 Die Kreisversammlung in der Weinbrennerkelter in Bilfingen war ein bedeutendes Ereignis. Der Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Baden- Württemberg Guido Wolf konnte sich gut in Szene setzten. Bei Vorbereitung, Durchführung und Abbau dieses Events halfen die Verwaltungsmitglieder kräftig mit. Dafür lobte Rüdiger sie sehr.

25.05.2015 In einer öffentlichen Versammlung informierte Siegfried Böhm im Haus der Vereine über die Haushaltssituation 2015 allgemein und im Gemeinderat.

31.05.2015 Familienwanderung mit Abschluss im Pfarrzentrum. Rüdiger dankte allen Verantwortlichen. Er zeigte sich überrascht, dass in der Kasse doch noch einiges hängen geblieben ist.

Für die Unterstützung, die er während seiner 1-jährigen Tätigkeit als Vorsitzender erfahren durfte, dankte Rüdiger Kreis vor allem Siegfried Böhm, Herbert Holler, Lothar Hein, Gerhard Scholder und den Gemeinderäten überhaupt.

3. Totenehrung
Auf würdige Weise ehrte Rüdiger Kreis unsere beiden verstorbenen Mitglieder, Georg Feiter und Artur Klingel als letztes Gründungs- mitglied: „Wenn ein Mensch uns verlässt, geht er uns nicht für immer verloren. Er geht uns nur voraus“.

4. Kassenbericht
Lothar Hein als Kassierer gab seinen Bericht ab.
Seit dem Bericht der Generalversammlung 2013 hat sich die Kasse nicht wesentlich verschlechtert. Erstaunlich ist die Unterstützung der Gemeinderäte, die einen nicht unerheblichen Anteil daran haben, da sie ja für den Wahlkampf erforderliche Ausgaben um einiges ausgleichen. Ferner sind Spenden ein wichtiger Faktor beim Erhalt des guten Kassenstandes.
5. Bericht der Kassenprüfer
Lisa Rapp bescheinigte Lothar Hein eine einwandfreie Kassen- führung. Sie stellte den Antrag auf Entlastung des Kassierers. Die Abstimmung fiel einstimmig aus.
6. Entlastung der Verwaltung
Frau Wengenmayer bescheinigte der Verwaltung eine gute Arbeit und dankte ihr. Sie nahm die Entlastungsabstimmung der Verwaltung vor. Sie war 1-stimmig positiv.

7. Neuwahlen
Als Wahlleiter stellt sich Siegfried Böhm zur Verfügung.
Die Zählkommission wurde von unseren Gästen Frau Wengenmayer und Frau Ribeiro gebildet.

Nachdem Siegfried Böhm als Vorsitzender zurückgetreten und Rüdiger Kreis
1 Jahr stellvertretender Vorsitzender war, kam man im Voraus überein, die Führungsspitze auf 3 Personen auszudehnen. Für dieses Amt, aufgeteilt in Vorsitzender und 2 Stellvertreter /-innen, konnten folgende Personen gewonnen werden.

Vorsitzender: Lothar Hein, er steht an 1. Stelle und vertritt die CDU im Gemeinderat
Stellvertretende Vorsitzende:Silvia Groß, sie steht für gute Ideen und Jugendverbindung
Stellvertredender Vorsitzender  Rüdiger Kreis, er füllt die Organisation, Außenvertretung und Leitung aus.
In geheimer Abstimmung wurden sie mit der höchsten Stimmenzahl gewählt. Alle drei nahmen die Wahl an.
Triumvirat Silvia Groß, Rüdiger Kreis, Lothar Hein
Silvia Groß (Stellv.)   Rüdiger Kreis (Stellv.)   LotharHein(Vorsitzender)
Die folgenden Wahlen wurden ebenfalls geheim durchgeführt und mit je 19 JA-Stimmen bescheinigt.
Schriftführer: Michael Schuster
Kassiererin: Dorina Grau
Pressewart: Hubert Reiling
Beisitzer: Siegfried Böhm
Beisitzer: Hermann Frey
Beisitzer: Herbert Holler
Beisitzer: Hubert Löffler
Beisitzer: Josef Riegert
Beisitzer: Gerhard Scholder
Beisitzerin: Angelika Schwer
Beisitzer: Ulrich Sebastian
Beisitzer: Hartmut Staib

Von den nicht anwesenden Gewählten lag jeweils ein mündliches bzw. schriftliches Einverständnis vor. Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Kassenprüfer:
Lisa Rapp und Klaus Vielsack ließen sich als Kassenprüfer/-in bestätigen.
Mitglieder komplett
8. Verschiedenes:

Gerhard Scholder
griff die kürzlich erhaltene Einladung der CDU-Ispringen auf und empfahl ihre Festlichkeiten zu unterstützen. Am 20. + 21. Juni 2015 findet auf dem Dorfplatz das Jubiläumsfest statt. Nach einiger Diskussion kam man überein, den ökumenischen Gottesdienst am So 21. 6.2015 um 9:30 Uhr zu besuchen. Treffpunkt für Wanderer nach Ispringen soll das Wegkreuz (Eiche) bei der Shell-Tankstelle um 8:45 Uhr sein.

Wie Rüdiger Kreis berichtete, fiel der finanzielle Abschluss der Familienwanderung nach seinem Empfinden überraschend gut aus. Die  Auslagen durch Herbert Holler will er sofort begleichen.

Die Auslagen bei der Veranstaltung in der Weinbrennerkelter hat die Geschäftsstelle übernommen.

Frau Wengenmayer sprach ihre Anerkennung für den guten Kassenstand aus.

Lothar Hein dankte Rüdiger Kreis für seine 1-jährige Interimsvorstandschaft.

Nächste Generalversammlung:  Beginn auf 19:00 Uhr festgelegt.

Gregor Schaier beklagt sich über die hohen Mietkosten eines Grabsteines.
Daraufhin versuchte Siegfried Böhm ihm die Ursachen zu erklären. Sie lägen einerseits, leicht über dem Durchschnitt, andererseits aber immer noch lt. GPA unter der erforderlichen Kostendeckung.Die eigentliche Ursache sei aber der überdimensionierte neue Friedhofsteil mit seinen Problemen in der Topographie. Die Gräber mussten „vorgefertigt“ werden,  z.T. aus dem felsigen Untergrund gegraben / gesprengt werden. Ferner wurden viele neue Stützmauern notwendig.

Di. 25. August 2015   14:00 Uhr – 18:00 Teilnahme am Kinderferienprogramm. Wir veranstalten eine Dorfrally. Am Ende soll gegrillt werden. Zum Vorbereitungsteam gehörend haben sich gemeldet: Silvia Groß, Hermann Frey, Dorina Grau, Hubert Reiling, Michael Schuster, Lothar Hein, Rüdiger Kreis und Hartmut Staib

Herbert Holler regt an, dass jedes Verwaltungsmitglied das Protokoll des Abends bekommen solle.

KIRCHE Bürgerhaus zu Ersingen
Winter in Ersingen vom Bohningerweg aus gesehen