Gemeindeverband Kämpfelbach
Gemeindeverband Kämpfelbach
Gemeindeverband Kämpfelbach
Gemeindeverband Kämpfelbach
   impressum Impressum  Sitemap Sitemap  Suche Suche  Links Links  Links Gästebuch

 
Home
CDU Kämpfelbach
Vorstand
Fraktion
Veranstaltungen
Presse

Kontakt
So finden Sie:
Kämpfelbach
Bilfingen
Ersingen
Bahnverbindung
Links
  Gemeinde Kämpfelbach
  CDU-Enzkreis/Pforzh.
  CDU Nordbaden
  CDU Baden-Württemb.
  CDU Deutschlands
zurück

Kinderferienprogramm 2009
Trinkwasserversorgung - „früher und heute“


Im Rahmen des Kinderferienprogrammes 2009 informierte Klaus Vielsack als Verantwortlicher der Kämpfelbacher Wasserversorgung die teilnehmenden Kinder aus beiden Ortsteilen über die Trink-wasserversorgung.

Mit zwei Bussen des Malteserhilfsdienstes und den Betreuern Mathias Staib, Jamin Vögele, Hubert Löffler, Egon Schuster und Herbert Holler von der CDU-Kämpfelbach wurden Besichtigungs-punkte der Wasserversorgung von „früher und heute“angesteuert.


Alter Brunnen in der Bahnhofstrass

Klaus Vielsack erläuterte, dass früher als Ursprung der Wasserversorgung der Bach, verschiedene Quellen und gemauerte Brunnen – teils mit Handpumpen bestückt - gedient hätten. Das Wasser sei jedoch auf Grund von vorhandenen Misthaufen und unbekümmertes Düngen mit Fäkalien im Ort oft verkeimt gewesen und ohne die heute üblichen Kontrolle entnommen worden. Auftretende Krankheiten machten die keimfreie Wasserversorgung unumgänglich.


Brunnen beim Amtskeller

Nach den Brunnen in der Bahnhofstraße und des Amtskellers wurde die 1909 erbauten Hochbehälter ober-halb der Staig besichtigt. Findige Wasseringenieure hatten die Wasserresservoirs so angelegt, dass das Wasser der Kropfbrunnenquelle und der „Obersten Wiesenquelle“ zwar mit wenig Gefälle, aber doch selbständig in die entsprechenden Hochbehälter oberhalb der Staig floss. Heute dient die Kopfbrunnenquelle nur noch dem Brunnen in der Lange-strasse und dem Brücken-brunnen beim Rathaus als Wasserlieferant, während die „Oberste Wiesenquelle“ im Bereich Nüssle nur noch eine Wasserzapfstelle ist.

Nach soviel Wissenswertem war ein Picknick mit Getränken und Knabbereien herzlich willkommen.

Beim neuerbauten „Tiefbrunnen 3“ waren versteinerte Muscheln und Kalkschichten zu sehen. Dies war ein Indiz dafür, dass sich in grauer Vorzeit in diesem Gebiet ein Meer befunden haben muss. Im Kontrast dazu förderten mit Frequenzumrichter angesteuerte Pumpen im Wechsel mit „Tiefbrunnen 1“ das Wasser zum Kirchberghochbehälter, wo es mit dem Bodenseewasser gemischt von 24 Grad deutscher Härte auf ca. 16-18 Grad reduziert wird.

Ein interessanter Einblick bot sich in den Anlagen des Kirchberghochbehälters. Zu- und Ablaufrohre bestückt mit Wasseruhren, die Mischwasserwanne, Messgeräte und Schieber, die mit Wassermengenzähler bestückten Auslaufrohre für die verschiedenen Netzabschnitte und die riesigen Wasserbecken ließen den erforderlichen Aufwand einer neuzeitlichen Wasserversorgung erkennen.

nach obennach obenSeite drucken
unser Kämpfelbach
Kirche und Bürgerhaus Ersingen
alte Kirche Bilfingen
Ersingen
neue Kirche Bilfingen
Ersingen von Osten
Bilfingen Ortseigang von Westen
Ersingen Ameisenberg
Abendstimmung mit Bilfinger alten Kirche
Bilfingen Helle Platte
Bilfingen Bildstock
Ersingen Winterstimmung
Bilfinger neue Kirche vo Südwesten aus
Ersingen Kirche,Bürgerhaus vom Friedhof aus
Ersingen von SW, li Baugebiet Ameisenberg
Bilfingen Abendstimmung von Norden
Bilfingen-Hellberg und Unterdorf
Esingen von der Ebb aus
Rathaus - Umgebung vom Kirchturm aus
neue kat. Kirche Bilfingen
 
   Gemeindeverband Kämpfelbach